Online-Erfahrungs- und Lernraum „Manövrieren in stürmischen Gewässern“ – Workshop am 26./27. Januar 2021

Und immer noch ist Lockdown. Die neue Normalität lässt wohl noch ein bisschen auf sich warten. Nutzen Sie die Zeit. Nehmen Sie am 26. und 27. Januar 2021 an unserem Online-Workshop teil.

Der Online-Erfahrungs- und Lernraum „Manövrieren in stürmischen Gewässern“ ist für Unternehmerinnen und Unternehmer, die in der Folge der Pandemie ihr Geschäft ganz oder teilweise völlig neu denken und gestalten wollen oder müssen. Wir, das RKW Netzwerk und die IHK Kassel-Marburg laden Sie herzlich ein, mit unseren praxiserprobten Methoden auf die strategischen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu schauen. Gemeinsam werden wir im Workshops Lösungsoptionen suchen und Ideen schärfen.

Mehr zu Programm und Anmeldung: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/veranstaltungen/details/tx-rkw-events/event/show/online-erfahrungs-und-lernraum-manoevrieren-in-stuermischen-gewaessern-796/

Vor kurzem erschienen "Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM) - Die Mitarbeitenden einbinden und den Betriebsrat beteiligen". Ein ergänzender Praxis-Report

Der Blick in die Praxis zeigt unterschiedliche Herangehensweisen der befragten Interessenvertretungen im Umgang mit der digitalen Transformation auf. Wesentliche Voraussetzungen, um die Akzeptanz der Beschäftigten für neue digitale Prozesse sicherzustellen, werden darin gesehen, sie schon im Planungsstadium zu informieren, ihre Bedenken, Anregungen und Vorschläge zu berücksichtigen, ihnen passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen anzubieten und den Beschäftigtendatenschutz sicherzustellen.

Managementletter 4/2020

Strategie- und Krisentools - Welche Werkzeuge helfen beim Manövrieren in stürmischen Gewässern?

Leider ist die Krise auch nach dem Jahreswechsel nicht vorbei. Und nach diesem Lockdown, so vermuten wir, wird die See für kleine und mittlere Unternehmen wahrscheinlich nochmals so richtig stürmisch. Unsere kleine Sammlung von Strategie- und Krisentools im neuesten Managementletter soll Ihnen helfen, die vor Ihnen liegenden Herausforderungen zu meistern.

Sie wollen den nächsten Managementletter direkt in Ihrem E-Mail-Postfach finden? Dann schreiben Sie uns: chefsachen(at)rkw.de .

BIM - Kollaborative Team- und Projektarbeit - Workbook für ein Gestaltungsmodell

Das Workbook stellt eine geeignete Systematik für die soziotechnischen Gestaltung kollaborativer Team- und Projektarbeit zur Verfügung. Die hierin vorgestellte Vorgehensweise stellt keinen standardisierten Einführungsprozess dar. Vielmehr dient sie der Unterstützung einer kollaborativen Arbeitsweise, die auf einer  unternehmens- oder projektspezifischen Strategie basiert und im Rahmen eins Workshops eingesetzt werden kann.

Online-Check für Investoren

Mit diesem Online-Check können Sie schnell Ihren Wissenstand zum Thema Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM) analysieren. Die Besonderheit an diesem Online-Check ist die zielgruppenorientierte Eingliederung der Fragestellungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau sowie der Fokus auf  BIM. Aktuell ist dieser Check zunächst für Investoren beziehungsweise Bauträger konzipiert und wird laufend um weitere Projektbeteiligte ergänzt.

 

Last Minute IGP - Dritte Ausschreibungsrunde des BMWi-Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen läuft noch bis 02. Februar 2021

Der Teilnahmewettbewerb zum dritten Förderaufruf im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) ist am 24. November 2020 gestartet und endet am 2. Februar 2021 (15:00 Uhr). Innovative kleine und mittlere Unternehmen, inklusive Start-ups, Freiberufler, gemeinnützige Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen (als Kooperationspartner) können ihre Anträge in Form kurzer, prägnanter Skizzen im Teilnahmewettbewerb einreichen.

Ausfüllhilfen und Leitfäden für die Skizze stehen auf der IGP-Webseite unter Download Teilnahmewettbewerb zur Verfügung und das Online-Einreichungstool „positron:s“ ist geöffnet. Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung des BMWi vom 24. November 2020

Das BMWi und der Projektträger haben Vorkehrungen getroffen, damit Begutachtungsprozess und Administration im IGP trotz der aktuellen Corona-Pandemie und aller damit verbundenen Einschränkungen weiter zügig voranschreiten. Zu den Maßnahmen für eine Stärkung der Innovationstätigkeit der Zielgruppen in der Corona-Krise gehört eine Aufstockung des Budgets des stark nachgefragten IGP von rund 25 Mio. Euro auf rund 35 Mio. Euro. Viel Erfolg beim Einreichen!

Mitte Dezember 2020 erschienen - 4. Ausgabe der IBR Informationen Bau-Rationalisierung

Mitte Dezember 2020 ist die letzte Ausgabe der IBR Informationen Bau-Rationalisierung erschienen. Hierin lesen Sie, wie sich in 2021 die Corona-Pandemie auf das Baugewerbe auswirken wird, über welche Themen die RG-Bau sich in den kommenden Jahren mit Ihnen austauschen möchte, welche Bedeutung dem ressourenschonenden Bauen zukommt u.a.m. Wir berichten aus der Arbeit der RG-Bau und über Neuigkeiten aus den Bau-Verbände und -Institutionen. Zum Abschluss erhalten Sie Buchtipps und Hinweise zu wichtigen Terminen Anfang 2021.