Online-Workshops zur Unternehmensführung im Mittelstand: Wir arbeiten auch im Herbst an Ihren Chefsachen@home

Die letzten Monate haben eindrucksvoll gezeigt, dass Unternehmensführung im Mittelstand immer Überraschungen und Herausforderungen bereithält, die mit bewährten Praktiken oder Rezepten nicht zu bewältigen sind. Daher freuen wir uns sehr darauf, im Oktober und November 2020 im Rahmen der Workshop-Reihe „Chefsachen 2020“ online und individuell mit Ihnen an Ihren strategischen Fragestellungen zu arbeiten.

Ob Führung in Veränderungsprozessen (15.10.), (digitale) Geschäftsmodellinnovationen (27.10.), innovative Formen der Zusammenarbeit (2.11.) oder Arbeitgeberattraktivität mit Weitblick (11.11.) – es erwarten Sie Inputs, intensiver Erfahrungsaustausch und ein Setting, das sich für das Besondere an jeder Herausforderung interessiert.

Anmeldung, weitere Termine und Informationen: www.chefsachen.de

Den Nagel auf den Kopf getroffen! - Das war unser 55. Frankfurter Bausachverständigentag

Das durchweg positive Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz "Coronafahrplan im Onlineformat" hat auch uns überrascht.

Zitat: "Alles gut gemacht. Sehr informativ und verständlich rübergebracht. Bravo "mangelfreies" Werk :) mit sehr guten leidenschaftlichen und kompetenten Dozenten! DANKE!...und charmante Moderation :)"

Wir blicken sehr gerne zurück auf unsere erste und gleichzeitig erfolgreiche Live-Veranstaltung und sagen ebenfalls Danke!

Sonderausgabe RKW-Managementletter: Netzwerktreffen zum Manövrieren in stürmischen Gewässern

Was schon länger unter dem Stichwort VUCA im Gespräch ist, ist spätestens mit der Corona-Pandemie unmittelbar spürbar: Unsere Zukunft ist ungewiss. Doch wie Manövrieren wir in solch stürmischen Gewässern? Wie führen und entwickeln wir mittelständische Unternehmen in unsicheren Zeiten? Diesen Fragen sind wir mit über 130 Teilnehmenden auf unserem diesjährigen Netzwerktreffen Chefsachen@home am 17. September nachgegangen. Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für ihr Engagement! In unserer Sonderausgabe des Managementletters „Chefsachen“ finden Sie nun alle Beiträge in Kurzform sowie Links zu den jeweiligen Videomitschnitten.

Hier können Sie die Publikation kostenfrei downloaden und/oder abonnieren:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/managementletter/managementletter-32020

RKW Magazin UTOPIA – Mensch vs. Maschine?

Das ist doch völlig utopisch! Dieser Gedanke befällt uns leicht, wenn wir von Dingen hören, die wir zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unmöglich oder undenkbar halten. So konnte sich vor nicht allzu langer Zeit niemand wirklich vorstellen, dass Autos ohne menschliches Zutun von A nach B fahren oder Roboter in der Pflege von Menschen wertvolle Unterstützung leisten. Digitalisierung und künstliche Intelligenz machen es möglich. Die rasende Entwicklung der Technik tut ihr Übriges, um einst Utopisches Realität werden zu lassen. Unsere aktuelle Ausgabe des RKW Magazins gibt mit Praxisbeispielen, Interviews und Expertenbeiträgen einen kleinen Einblick in den Status Quo.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns über Feedback an magazin(at)rkw.de

IBR-Informationen Bau-Rationalisierung 3/2020 erscheint demnächst

In Kürze erscheint die 3. Ausgabe der IBR Bau-Rationalisierung 2020. Sie enthält ein Meinungsbild über zukunftsfähige Themenbereiche kleiner Bauunternehmen, einen aktuellen Bericht zur Baukonjunktur, und stellt das Corona-spezifische Hygiene-Konzept eines Baumittelständlers vor. Zudem gewährt sie Einblick in die gegenwärtige Arbeit der RG-Bau, liefert Beiträge zum Klimaschutz Bau, Neues zur HOAI und berichtet über das Ettersburger Gespräch, das die intersektorale Infrastrukturentwicklung zum Thema hat.

VERBANDSGIPFEL - mit Beteiligung der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum

Erstmals wird in diesem Jahr - am 12. Oktober - im Rahmen des BIM-TAG Deutschland eine VERBANDSGIPFEL stattfinden. Der Titel  lautet: „KRISE ALS CHANCE - Was muss geschehen, um die Branchen zukunftsfähig auszurichten?“ Auf der Veranstaltung werden Vertreter der Wertschöpfungskette Bau verschiedene Thesen zu BIM erörtern.

Die RG-Bau wird beim VERBANDSGIPFEL auf dem Panel zwei vertreten sein und die Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit der Branche diskutieren.

Mehr Informationen zum BIM-TAG Deutschland und über den VERBANDSGIPFEL finden Sie hier: www.bimtagdeutschland.de.

 

 

 

Neuer Beitrag im Online-Personalkompendium www-perso-net.de zu Unsicherheitskompetenz

Die Welt um uns herum wird komplexer, zunehmend unüberschaubar und auch weniger verstehbar. Dies kann dazu führen, dass wir die Aufgaben und Herausforderungen, die wir bewältigen müssen, immer seltener mit den Erfolgsrezepten der Vergangenheit angemessen bearbeiten können. All dies konfrontiert uns im Alltag zwangsläufig mit mehr Unsicherheit. „Unsicherheitskompetenz“ – also der bewusste Umgang damit, wird daher zu einer Zukunftskompetenz für Menschen, die weiterhin wirksam bleiben wollen. Lesen Sie hier, was Sie konkret tun und lassen können:

https://www.perso-net.de/rkw/Zukunftskompetenz_Umgang_mit_Unsicherheit

Trotz Corona und mit Abstand: Finale Runde im Wettbewerb "Auf IT gebaut" 2021

Trotz allen Einschränkungen durch Corona, wird der Wettbewerb "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" auch in 2021 durchgeführt. Die Vorbereitungen dafür sind voll im Gange. Es werden wieder attraktive Geldpreise in den bekannten Wettbewerbsbereichen ausgelobt. Mitmachen können Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens oder ähnliches, Auszubildende in einem Bauberuf, Startups und Berufsanfänger. Eine Expertenjury wird aus den eingereichten Arbeiten die drei Besten aus jedem Wettbewerbsbereich und ein Startup für den Sonderpreis auswählen. Im Januar findet die Preisverleihung und Ehrung der Gewinner vor einem breiten Publikum statt.

Bis zum 9. November können Bautalente ihre Arbeiten unter: www.aufitgebaut.de einreichen. Hier sind alle wichtigen Informationen und Anregungen zu finden.

Messeauftritt der RG-Bau auf der BAU 2021 im Hybrid-Summit-Format?

„Kommt sie? … kommt sie nicht?“ Diese Frage bewegt die Baubranche immer mehr, je näher der Termin für die BAU in München rückt. Zu lesen ist häufig, welche Unternehmen bereits ihren Messeauftritt im Januar 2021 abgesagt haben und viele fragen sich, findet die BAU statt?, …wenn ja, wie? ….oder wann?

 Was bisher feststeht sind drei Dinge:

  • Die Bau 2021 wird von 13. bis 15. Januar auf dem Messegelände in München stattfinden,
  • das Formt wird ein Hybrid-Summit sein und 
  • die RG-Bau im RKW-Kompetenzzentrum wird das Rahmenprogramm mitgestalten.

Lesen Sie mehr dazu im Blogbeitrag.