Neues Modellvorhaben: Best Practice Gründerökosystem in den neuen Bundesländern

Mehr Startups und Unternehmensgründungen in den neuen Bundesländern – das ist das Ziel des Modellvorhabens „Best Practice Gründerökosysteme in den neuen Bundesländern“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Wir werden in den kommenden drei Jahren dieses Modellvorhaben fachlich begleiten und den geförderten Initiativen bei der Umsetzung ihrer Projekte beratend zur Seite stehen.

Am 4. November startete das Modellvorhaben offiziell mit einem digitalen Kick-off-Workshop, bei dem die Initiativen ihre Projektvorhaben vorstellten und sich untereinander kennenlernten. Auch Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi und Beauftragter für die neuen Bundesländer, sendete eine Videobotschaft in die Runde. Ein guter Auftakt! Wir freuen uns auf die künftigen Aufgaben.

Online-Veranstaltungsreihe: Gründen heißt Vielfalt

Vom 16.-22. November ist es wieder soweit: Unter dem Dach der Gründerwoche Deutschland bieten die Partner in der diesjährigen Aktionswoche mehr als 700 – überwiegend digitale – Veranstaltungen an. Auch das RKW Kompetenzzentrum, das die Gründerwoche im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bundesweit koordiniert, beteiligt sich in diesem Jahr gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration mit einer digitalen Veranstaltungsreihe.

Unter dem Motto „Gründen heißt Vielfalt - Chancen und Herausforderungen für Gründerinnen mit Migrationshintergrund“ wollen wir gemeinsam mit Expertinnen und erfolgreichen Gründer- und Unternehmerinnen aufzeigen, welche besonderen Hilfestellungen und Beratungsangebote für Frauen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund zur Verfügung stehen, wie sich Hürden überwinden lassen und warum es sich lohnt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Europäische Unternehmensförderpreise: Neue Website!

Wir freuen uns, Ihnen die Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards, kurz EEPA) mit mit der neuen URL www.eepa-deutschland.de in frischem und zeitgemäßem Design zu präsentieren! Neu strukturiert finden Sie hier schnell und übersichtlich alle Informationen rund um den Wettbewerb. Nicht zuletzt stellen wir Ihnen hier auch die diesjährigen TOP 10-Projekte aus Deutschland vor. Lassen Sie sich von innovativen Unterstützungsmaßnahmen begeistern und inspirieren

Infografiken: Global Entrepreneurship Monitor 2020

Die GEM-Infografiken schaffen einen visuellen Zugang zu den Schlüsselergebnissen des GEM Länderberichts Deutschland 2019/20. Sie machen das Gründungsgeschehen auf einen Blick greifbar und zeigen, wie Deutschland im internationalen Vergleich mit anderen ausgewählten Ländern mit hohem Einkommen abschneidet. Die einzelnen Infografikblätter bilden zusammen eine Gesamtpublikation, können jedoch auch losgelöst voneinander für sich stehend verwendet werden.

Neben den GEM Infografiken möchten wir zwei weitere interessante Publikationen vorstellen:

  • Das Faktenblatt Global Entrepreneurship Monitor aktuell betrachtet die Förderung unternehmerischer Kompetenzen in der (außer-)schulischen Entrepreneursip Education. Erfahren Sie,  inwiefern sich Entrepreneurship-Kompetenzen in der Praxis auswirken und in welchem Umfang sie Denk- und Handlungsweisen potenzieller Gründender und junger Unternehmen beeinflussen.
  • Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat das seit mittlerweile 20 Jahren bestehende weltweit größte Forschungskonsortium Global Entrepreneurship Monitor (GEM) einen Sonderbericht veröffentlicht. Die Ergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gründungs- und Unternehmenslandschaft wurden im September im Bericht „Diagnosing COVID-19 Impacts on Entrepreneurship. Exploring policy remedies for recovery“ veröffentlicht, an dem auch das deutsche GEM-Team beteiligt war.